Turnverein ändert seine Ehrungsordnung

Ehrenmedaille für sechs TV Blomberg-Mitglieder

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des TV Blomberg (TV) änderte der Verein seine Ehrungsordnung und schaffte so die Möglichkeit, Mitglieder mit über 75-jähriger Vereinszugehörigkeit mit einer neuen Ehrenmedaille zu würdigen. Vorsitzender Lars-Peter Krusch: „75 Jahre heißt ja praktisch: lebenslange Treue zu unserem Verein. Dem möchten wir Respekt und Anerkennung zollen und haben dafür eine individuelle Ehrenmedaille entwerfen lassen, die heute erstmalig zur Verleihung kommt.“

In den Genuss der Premierenmedaillen nebst Präsent kamen gleich sechs Mitglieder: Marie-Luise Sander, Werner Schlingmann, Horst Ahrens, Ehrenmitglied Helmut Sander sowie in Abwesenheit Gerda Lange und Fritz Vesting.

Neben persönlichen Worten zu den jeweils zu Ehrenden versäumte Krusch nicht, den damaligen Beitritt und die Umstände in das historische Umfeld der Nachkriegsjahre zu stellen: „Die Zeit nach 1945 und dem Ende des Zweiten Weltkrieges war selbstverständlich auch für den Sport in Blomberg ein Neubeginn. Da für die Stadt Blomberg durch die Alliierten nur ein Sportverein genehmigt werden konnte, wurde am 17.03.1946 durch einen Zusammenschluss zunächst der „Blomberger Sportverein von 1946“ (BSV) gegründet. Doch unsere vereinseigene Turnhalle an der Neuen Torstraße blieb beschlagnahmt, um Esten, Litauern und Letten, die in Blomberg einquartiert waren, die Möglichkeit sportlicher Betätigung zu geben. 1948 fand dann die Wiederfreigabe der Halle statt und 1949 die Vermögensentsperrung. Doch nun begannen die internen Auseinandersetzungen um die Turnhalle, die letztlich in 1950 zur Loslösung vom BSV führten. Der TV Blomberg von 1866 wurde zu neuem Leben erweckt und das Stiftungsfest am 05.11.1950 konnte zugleich als 84-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert werden.“

Krusch weiter: „In diesem zeitlichen Kontext beginnend haben unsere Jubilare in der Folge viele schöne, gesellige und nicht zuletzt sportliche Stunden in ihren Riegen und Gruppen erleben dürfen. Sie haben sich in unterschiedlicher Weise eingebracht – als aktive Nutzer unserer Angebote, als geduldige Unterstützerin bis hin zu einem langjährigen Vorstands- und Ehrenmitglied.“ Er hoffe sehr, dass die heutige Auszeichnung einen besonderen Höhepunkt im Sportlerleben innerhalb des TV Blomberg darstelle, was die Jubilare ausdrücklich bestätigten.

Auf der Jahreshauptversammlung des TV Blomberg verlieh Vorsitzender Lars-Peter Krusch (r.) unterstützt von seinem Stellvertreter Joachim Ridder (l.) die neue Ehrenmedaille und Präsent an Mitglieder mit einer über 75-jährigen Vereinszugehörigkeit (v.l.):  Marie-Luise Sander, Horst Ahrens, Ehrenmitglied Helmut Sander und Werner Schlingmann.