Landrat Axel Lehmann zeichnet die lippischen Leichtathletik-Jahresbesten 2023 au

TV Blomberg gleich viermal vertreten

„Natürlich stehe ich dafür zur Verfügung“, hatte Landrat Dr. Axel Lehmann sofort zugesagt, als vom Kreis-Leichtathletik-Ausschuss Lippe um einen Termin für die Jahresbestenehrung 2023 im Kreishaus nachgefragt worden war. Bis Corona hatte diese Tradition seit Jahrzehnten für viel Freude und Motivation bei den Leichtathleten gesorgt, und nun sollte dies fortgesetzt werden. Der Jugendausschuss des Kreises - mit Jugendwart Dr. Guido Mertens, Jugendwartin Annett Schmid und Schülerwart Justus Stahlberg - hatte sich viel Mühe gemacht, um die Auserwählten zu finden und diese zu ehren.

Und „daß alle ausnahmslos sich zurück gemeldet hatten, zeigt die Wertschätzung, die dieser Veranstaltung entgegen gebracht wird,“ brachte KLO Klaus Brand zum Ausdruck, nachdem er in seiner Begrüßung Grüße der Kreisvorsitzenden überbracht und Kriterien für die Auswahl verdeutlicht hatte. Der Landrat beglückwünschte die anwesenden Jugendlichen für ihre Leistungen, dankte den Trainern und Eltern für Aufbau und Unterstützung und hoffte, dass die heutige Ehrung nicht das Ende, sondern erst der Anfang einer Karriere sein würde, wobei er noch nicht die kommende Olympiade im Auge habe. Denn dass sei allerdings nicht unmöglich, denn In Lippe war dies schließlich schon mehrfach gelungen.

Dann waren die Aktiven dran, um die schmucken Pokale mit einer jeweiligen kurzen Laudatio unter Beifall aller vom Landrat in Empfang zu nehmen. Für 2023 waren es:

U18: Ole Herlemann (LG Lippe-Süd) und Mirja Gutzeit (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg) - MW15: Karl-Luis Eickmeier (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) und Berit Ringel (LG Lippe-Süd), MW14: Adrian Silas Mertens und Miranda Wolf (beide LG Lippe-Süd), MW13: Paul Theo Eickmeier und Annelie Oest (beide LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) - MW12: Linus Pöhl und Greta Spieß (beide LG Lippe-Süd), MW11: Linus Reinhardt (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) und Emma Singh (LG Lippe-Süd) / Lena Hoppmann (LG Lemgo), MW10: Emilia Krüger (LG Lippe-Süd) und Tom Rose (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen)

Die Sonderpreise für 2023 erhielten:

Josefine Harms (U18), Jannis Brand  (M15, beide LG Lippe-Süd) - Eva Wilcke (W15,- Melissa Petkau (W14, beide Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg) - Amanda Schröder (W14, LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) - Julian Krüger (M13, LG Lippe-Süd) - Annika Klippenstein (W13,  Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg) - Lale Luise Mesch (W12, LG Lippe-Süd).