Oster-Trainingslager der LG Lippe-Süd

Die Norderney-Trainingslust ist weiterhin ungebrochen

Nunmehr zum 39. Mal hat die LG Lippe-Süd ein Trainingslager eine Woche vor Ostern im Kreisjugendheim Detmold durchgeführt. Perfekt vorbereitet vom Vorsitzenden Dr. Guido Mertens, hatten sich 63 Aktive aufgemacht, um sich auf die Leichtathletik-Saison 2024 vorzubereiten. Denn die Bedingungen sind dort ideal: Der Strand ist nur 150m entfernt, ein Rasenplatz ist ebenso vor der Haustür wie eine Sporthalle, ein Kunstrasenplatz und die Decke eines alten Bunkers, der für Kugelstoß und Diskus- und Speerwürfe genutzt wird - und im Stadion von Norderney durften die Lippe-Südler Runden drehen und Weitsprünge absolvieren. In Absprache mit dem örtlichen Sportverein konnte ein Raum sogar als Krafttraining für die mitgebrachten Hanteln und Deuserbänder umfunktioniert werden.

Das alles wurde täglich für sieben bis acht Stunden Training genutzt: Die Trainingsgruppe der Älteren unter Marco Müllers und Thorsten Schäfers bereitete sich vorrangig für den Zehn- und Siebenkampf vor und war nach der Woche sehr müde, aber auch sehr zufrieden mit dem Geschafften. Die große Gruppe der „Halbstarken“ unter Klaus Brand, Enrico Krüger und Michael Striewe hatte ihre Schwerpunkte mit Vorbereitung auf Sprintausdauer und Kraftzuwachs, auf alle Würfe und natürlich den Mehrkampf. Und die Jüngeren unter Jannika Hoffinger und Stephan Nolte hatte viel Spaß bei der Erarbeitung von Grundlagen des Laufens, Werfens und Springens und bei der Erlangung des Laufabzeichens.

Für einen City-Bummel oder einen Sonnenuntergang am Strand war aber neben all dem Training noch Zeit genug. „Nebenbei“ wurde sogar noch Wesentliches erfahren: Küchendienst für alle, Pünktlichkeit zu den Essenszeiten und zum Training, Sauberhalten der Zimmer und gegenseitige Rücksichtnahme bei allen Gelegenheiten.

Nach der Abfahrt von Norddeich dauerte es dann abschließend keine Viertelstunde, bis alle ihrer Müdigkeit nachgegeben hatten. Alle waren sich aber noch vor der Rückkehr ins Lipperland einig: Norderney 2025? Aber natürlich!