Lippe-Süd-U14-Leichtathleten überragen in Westfalen mit 10mal Edelmetall

Die LG Lippe-Süd bringt immer wieder Talente heraus und nach vorn. Das zeigte sich wieder einmal bei den westfälischen U14-Meisterschaften in Kamen, wo man unter 423 Teilnehmern aus 91 Vereinen neben vielen Platzierungen unter den ersten Acht viermal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze nach Hause entführen konnte. Bei Greta Spieß war es sogar ein kompletter Medaillensatz: Sie gewann in W13 nicht nur das Speerwerfen mit 31,89m vor Berenbrinker (Paderborn) mit 31,50m, sondern wurde außerdem mit 5,11m im Weitsprung Zweite (wobei nur ein winziger Zentimeter zum Sieg fehlte!) und mit 9,09m Dritte im Kugelstoß. Emma Singh dominierte gleich zweimal in W12. Erwartungsgemäß holte sie als Westfalenrekordlerin den Titel im Stabhochsprung mit 3,10m vor Vereinskameradin Leila Nurillina mit 2,40m. Der zweite Titel kam aber überraschend, denn über 60m Hürden hatte sie im Vorlauf bereits 10,57s vorgelegt, und im Endlauf verbesserte sie sich nochmal auf 10,29s und verwies damit Neumann (Hagen) um 2/100 Sek auf Platz 2. Titel Nummer 4 sicherte sich Lale Luise Mesch im Stabhochsprung W13, als sie in einem engen Wettkampf die Nerven bewahrte und über ihre übersprungene Höhe von 2,80m und die Goldmedaille jubelte.

Ben Krome hatte sich in M13 in diesem Sommer im Kugelstoß um mehr als drei Meter verbessert, wurde mit 11,06m Vizemeister und musste nur den übermächtigen Kirsch (Brackwede) mit 13,46m vorbei lassen. Zusammen mit Wolf Kröger, Linus Pöhl und Paul Striewe lief er mit der 4x75m-Staffel in 41,89s zur „Holzmedaille“, wobei nur 3/100s auf Bronze fehlten. Einen auch im Wortsinn weiten Sprung nach vorne machte Pepe Reichinger. Mit 4,59m im Weitsprung M12 platzierte er sich auf Platz 2 und musste den Sieger erst im letzten Versuch mit 4,80m vorbei lassen. Dazu fehlte im Hochsprung nur eine Höhe an Platz 3.  Tim Peine überraschte in M13 mit zwei vierten Plätzen im Speerwurf mit 27,57m und im Diskuswurf mit 25,00m. Tina Rother ergänzt: „Marie Niemann fand in W13 nur schwer in den Wettkampf. Am Ende blieb es leider bei einem undankbaren 4. Platz, obwohl sie mit 2,50m eine solide Leistung zeigte. Unser Mehrkämpfer Wolf ging als Mitfavorit in den Wettkampf der M13. Leider riss er unglücklich schon bei 2,20m die Latte und schied überraschend aus, was ihm den 4. Platz einbrachte.“  Ein tolles Rennen lieferte Paul Striewe über 800m M13 ab: Mit 2:31,36min verbesserte er seine Bestzeit um über 6 Sekunden! Und die 4x75m-Staffel mit Spieß-Mesch-NImeraj-Singh wurde unter 30 Staffeln Acht, womit sie die Zeit der Jungenstaffel sogar noch unterbieten konnte. Im Speerwurf M13 waren unter den 16 Qualifizierten gleich vier unserer Jungen, und im Hochsprung M13 sprang Oskar Diestelmann mit 1,40m sehr hoch, konnte sich aber (noch) nicht unter den Besten einreihen.

„Nicht nur an dieser hervorragenden Medaillen-Bilanz, sondern auch an der Tatsache, dass unsere Mädchen und Jungen sich noch weitere achtmal unter den besten Acht platzieren konnten, wird deutlich, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Unser Nachwuchs ist für die Zukunft gerüstet!“

Jetzt teilen