Gesundheitswandern mit dem TV Blomberg
Wandern hat seit vielen Jahren einen festen Platz im vielfältigen Angebot des TV Blomberg.
Warum?
Weil wir schon lange wissen, wie gesund das Wandern für uns alle ist.
Dazu brauchten wir keine Studien, wir erleben es immer wieder, auf jeder unserer Wanderungen.
Heute scheint es anders zu sein und das Kind muss erst im Brunnen landen.
So fiel dem Bundesministerium für Gesundheit Anfang der 2000er auf, dass
45% der Frauen und 46% der Männer nur 1-2 Kilometer pro Tag zu Fuß zurücklegen.
Gleichzeitig klagen über 50% der Bevölkerung über Stress.
Nun haben Bewegungsmangel und Stress gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen.
Dem Ministerium bereiten die daraus resultierenden Kosten arge Kopfschmerzen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krankheiten des Muskel- und Skelettsystems verursachen nämlich jährlich Kosten in Höhe von um die 80 Milliarden EURO.
Hinzu kommen weitere nicht quantifizierbare Kosten durch Bewegungsmangel.
Bild : LSB Andrea Bowinkelmann
Um diesem Mangel zu begegnen wurden verschiedene Projekte gestartet und wissenschaftlich begleitet.
Im Rahmen eines Projekts „LET´s GO – jeder Schritt hält fit“ wurde Wandern gezielt eingesetzt, um den Auswirkungen des Bewegungsmangels in Deutschland zu begegnen.
Und was fand man heraus?
Na was schon:
Regelmäßiges Wandern wirkt den körperlichen Auswirkungen des Bewegungsmangels in Deutschland entgegen und hat positiven Einfluss auf psychische und soziale Beeinträchtigungen.
Damit war das Gesundheitswandern in der Welt. Mittlerweile gibt es dazu viele weitere Studien und Erfahrungsberichte von Medizinern, Hochschulen und Krankenkassen.
Viele Wander-, Sport- und Touristikvereine, Volkshochschulen und Krankenkasse haben sich dem Thema Gesundheitswandern zugewandt.
Auch der TV Blomberg möchte sich dieser guten Sache annehmen.
Wir haben in unseren Reihen erfahrene Wanderführer auf der einen und ebenso erfahrene Übungsleiter*innen aus dem Fitnessbereich auf der anderen Seite
um uns des Themas anzunehmen.
Denn Gesundheitswandern ist nichts anderes als die Verbindung von kurzen, maximal 6 Kilometer weiten Wanderungen
mit Gymnastikeinlagen für unterwegs mit Übungen zur Verbesserung von Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer und zur Kräftigung und natürlich auch zur Entspannung.
Bild : LSB Andrea Bowinkelmann
Wir haben dabei die Zielgruppe 55+ im Blick. Für diese Altersgruppe ist Gesundheitswandern eine gute, wenn nicht die beste, Gelegenheit sich auf eine sanfte Art und Weise fit zu machen oder zu halten.
Körperlich aktiv zu sein bedeutet nicht ausschließlich, Sport zu treiben. Allein das Erleben der Natur und die Bewegung an der frischen Luft gehört zu einem gesunden Lebensstil.
Einige Krankenkassen das honorieren Gesundheitswandern in ihren Bonusprogrammen.
Bild : LSB Andrea Bowinkelmann
Das Gesundheitswandern starten wir im Rahmen unserer „Aktion Sport im Park“ in den Sommerferien.
Die Termine werden auf der Homepage eingestellt. Zusätzlich werden Plakate und Flyer verteilt.
Eure Teilnahme ist jederzeit ohne Anmeldung für alle die etwas für ihre Gesundheit möglich, ob Mitglied im TV Blomberg oder nicht.
Weitere Details wie Treffpunkt und Termine werden rechtzeitig veröffentlicht