Unglaubliches Jubiläum: Fritz Vesting ist 90 Jahre Mitglied im Turnverein Blomber

Ein ganz außergewöhnliches Vereinsjubiläum konnte unlängst Fritz Vesting begehen: Seit nunmehr 90 Jahren hält er dem TV Blomberg (TVB) die Treue! Lars-Peter Krusch, 1. Vorsitzender des TVB: „Diese Zahl ist kaum in Worte zu fassen, auch wenn man bedenkt, dass er schon vor bereits 40 Jahren mit unserer höchsten Vereinsauszeichnung, dem TVB-Abzeichen in Gold, geehrt worden ist.“

In Begleitung von Willi Schröder (Vertreter der Passiven) gratulierte Krusch dem Jubilar zeitgleich auch zu seinem 96. Geburtstag – und das hat durchaus einen Hintergrund, denn seinerzeit durften die Kinder erst mit sechs Jahren in den Turnverein eintreten.

Vesting erinnert sich lebhaft: „Das Turnen hatte mich schon immer fasziniert. Gerne habe ich als Kind, in der Nähe zur vereinseigenen Turnhalle wohnend, dem Turnbetrieb der älteren Turner zugeschaut. In bleibender Erinnerung ist ein Bild von vier Turnern gleichzeitig im Handstand auf einem Barren.“

Selbst aktiv war er insbesondere bei den Turnfesten in Blomberg und in der Nachbarschaft, zu denen die kleineren Kinder in einem Opel P 4 mitfahren durften, die größeren Kinder und Jugendlichen hingegen mussten mit dem Fahrrad fahren. Mit dem zweiten Weltkrieg und der zusätzlich noch folgenden Besetzung der Turnhalle durch die Engländer endeten seine Turnaktivitäten. Zudem forderten die Zimmermannsausbildung und sein Studium die volle Aufmerksamkeit des Sportlers.

Der Nähe und der Treue zu seinem Verein tat diese Entwicklung jedoch keinen Abbruch. So verfolgt er auch heute noch mit großem Interesse die Geschehnisse rund um „seinen“ Turnverein.

Mit 90 Jahren Treue zum TV Blomberg konnte Fritz Vesting in diesen Tagen ein ganz außergewöhnliches Jubiläum feiern.